4b

Klassenfoto 2b, 2022

„Hitler entsorgen“ im Stadtarchiv

02. April 2024
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

In den Wochen vor Ostern besuchten die vierten Klassen der MS Ilse Brüll Gasse im Rahmen des GPB-Unterrichts das Stadtarchiv. Im Rahmen unseres Jahresschwerpunkts zur NS-Zeit absolvierten wir einen interessanten Workshop zur aktuellen Ausstellung „Hitler entsorgen“.

Drucktechnik - Linolschnitt

13. März 2024
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Bei den Werken der 4b Klasse wurden zum Schulsymbol passend Bilder von Eulen entworfen. Von Bleistiftzeichnungen ausgehend wurden die Skizzen vereinfacht und abstrahiert und als Linolschnitt umgesetzt. Die künstlerisch und handwerklich interessante Technik des Linolschnitts war eine ideale Heranführung an kompliziertere Druckverfahren und machte...

Klimaspiel

12. Dezember 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Die Mechanismen von Klima und Klimapolitik sind oft sehr komplex....

HTL Besuch an der MS Ilse Brüll Gasse

14. November 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Im Rahmen des Fachs Berufsorientierung bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch von einem Lehrer aus der HTL Bau, Informatik und Design.

 

Sag`s Multi! - Redewettbewerb

24. Mai 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Drei unserer Schülerinnen – Emma, Sharon und Shirley – schafften es mit ihren bewegenden Reden in zwei Sprachen in die Finalrunde der Teilnehmer*innen aus Tirol und Vorarlberg.

Touchdown für die MS Ilse-Brüll-Gasse

04. Mai 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Nach vielen Wochen intensiven Trainings war es so weit: Das Flagfootball-Team der Burschen unserer dritten Klassen nahm am Gameday im Football-Zentrum teil.

Historiker:innennachwuchs im Stadtarchiv

17. April 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

In den Wochen nach Ostern besuchten die dritten Klassen der MS Ilse Brüll Gasse im Rahmen des GSP-Unterrichts das Stadtmuseum mit dem daran angeschlossenen Stadtarchiv. Dort gab es vieles aus der Innsbrucker Geschichte zu bestaunen und es wurde auch selbstständig geforscht.

Österreichischer Vorlesetag am 23. März 2023

13. April 2023
von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

Anlässlich des Vorlesetags haben wir uns besonders intensiv dem Lesen und Vorlesen gewidmet.

So haben u.a. einige Schülerinnen und Schüler der 3b den beiden 1. Klassen empfehlenswerte Bücher vorgestellt und ihnen daraus vorgelesen und ihnen gezeigt, wie sehr ihnen Lesen Spaß bringt und neue Phantasie-Welten eröffnet.

4b als RSS-Feed abonnieren