Schülergeschichten - Leichen in der Altstadt?

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
20. Mai 2021

Leichen in der Altstadt?

Vor ungefähr drei Wochen beschloss ich mit meinem Papa ein bisschen spazieren zu gehen. Gesagt, getan. Wir gingen zur Haltestelle. Dann stiegen wir in die Straßenbahn ein. Am Marktplatz verließen wir die Straßenbahn. Zuerst gingen wir durch die Rathausgallerien zur Meinhardstraße, um bei Papas Bank Geld abzuheben. Danach gingen wir noch essen. Beim Essen fiel mir etwas ein: „Wir könnten doch mit der Hungerburgbahn fahren gehen.“ Papa fand: ,,Das ist eine gute Idee!“ Also gingen wir zum Hofgarten und spazierten hindurch. Plötzlich sahen wir einen gruseligen Schatten. Zum Glück war es nur ein alter Baum. Wir schlenderten also weiter. An der Haltestelle angekommen, kaufte Papa sich ein Ticket. Ich hatte schon eines. Wir stiegen ein und fuhren hinauf. Oben angekommen, hatten wir einen schönen Ausblick über Innsbruck bis nach Hall. Wir blieben noch etwas auf der Hungerburg, fuhren aber dann wieder hinunter. Während der Fahrt blieb die Bahn kurz stehen, es ging aber gleich weiter. Etwas komisch war das schon. Wieder unten angekommen, gingen wir durch die Hofburg. Wieder sahen wir einen dunklen Schatten. Papa meinte: ,,Da sind bestimmt Geister!“ Er meinte es aber nicht ernst, er konnte ja nicht wissen, was uns erwartete! Er fragte einen Bauarbeiter: ,,Habt ihr schon etwas gefunden?“ Einer der Männer antwortete: ,,Nur einen Haufen Dreck!“ Wir gingen 50 Meter weiter und Papa schrie: ,,Da sind ja wirklich Leichen!“ Papa fragte eine der Archäologinnen: ,,Sind das wirklich echte Menschen?“ Die Frau antwortete: ,,Ja, das sind sehr alte Skelette von Menschen aus dem Mittelalter. Hier war nämlich früher ein Friedhof!“ Wir gingen beeindruckt und ein wenig verängstigt weiter, kauften uns ein Eis und fuhren zurück nach Hause. Die Skelette jedoch blieben mir noch lange in Erinnerung.

Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit!