Tapetenwechsel

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
08. Februar 2024

Mitten im Mühlauer Stadtwald liegt die Waldschule mit einem sensationellen Blick auf Innsbruck. Eine blattartige Dach-Holzkonstruktion über einer Tribüne mit Sitzstufen war unser Wald-Klassenzimmer.

Ganz nach Alexander von Humboldt „Die Natur muss gefühlt werden“ erforschte die 1a dort aktiv die Flora, um durch genaues Hinsehen die Vielfalt der Natur zu entdecken.

Welche Baumarten sprießen aus den verschiedenen noch winterlichen Trieben? Wie schützt sich die Knospe im Winter?

Auch dass es 900 verschiedene Moosarten in Tirol gibt, haben wir in der Waldschule gelernt.

Die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und respektvoll mit ihr umzugehen, war unserer sympathischen Workshop-Leiterin Ramona Roach ein wichtiges Anliegen.